"Die Menschen machen weite Reisen, um zu staunen über die Höhe der Berge,

über die riesigen Wellen des Meeres, über die Länge der Flüsse, über die Weite

des Ozeans und über die Kreisbewegungen der Sterne. An sich selbst aber gehen

sie vorbei, ohne zu staunen." (Augustinus)


Körperpsychotherapie

Mit dem Körper die Seele heilen - das ist ein anderer Ansatz als wir ihn aus der klassischen Psychotherapie oder der Medizin kennen!

 

Die Ausbildung in Psychodynamischer Körper- und Energiearbeit hat mir gezeigt, wie sehr Erlebtes und Gefühltes in unserem Körper gespeichert wird. Gleichzeitig durfte ich erfahren, welche wunderbaren Möglichkeiten es gibt, körperliche und seelische Blockaden zu lösen, mein Erlebtes und meine Empfindungen bewusst werden zu lassen und besser zu verstehen. Was wir denken und wie wir uns fühlen - das alles hat Einfluss auf unseren Körper! Genauso wie das, was wir körperlich vielleicht als Spannung oder Schmerz spüren, unser Fühlen und Empfinden und unser Hinausschauen in die Welt beeinflusst.

 

Der Blick auf die drei Ebenen -spüren, denken, fühlen- hilft, für ein besseres Verstehen und die eigene Entwicklung zu sorgen. 

 

Folgende Methoden wende ich an:

Psychodynamische HaltungsIntegration  PHI

Angelehnt an die Posturale Integration von Jack Painter ist dies eine Arbeit an den Faszien des Körpers.

Diese bilden ein sich durch den Körper ziehendes Informationsnetzwerk, welches die äußere Haltung so beeinflussen kann, dass eine Änderung der inneren Haltung möglich wird.

 

Biodynamik

Gerda Boyesen entdeckte, dass der Darm wichtiges Bindeglied zwischen Körper und Seele ist. Sie entwickelte biodynamische Massagen und bemerkte, wie die richtige Berührung die Peristaltik des Darmes beeinflussen kann. Es ist ein Weg, durch den Gefühle und Erlebtes verdaut werden können.

 

Bioenergetik

Sie ist die Psychoanalyse des Leibes. Leib ist gemeint als die untrennbare Einheit von Körper und Seele und Geist. Alle seelischen Zustände spiegeln sich nicht nur in bestimmten Verhaltensweisen, sondern auch in Körperhaltung, Stimme, Mimik und Atmungsweise wider. Sinn und Ziel der speziell entwickelten Körperübungen von Alexander Lowen, Schüler von Wilhelm Reich, ist es deshalb, die körperlichen Anzeichen der Fehlsteuerungen zu behandeln und so von außen auf den inneren Heilungsprozess einzuwirken.

 

Körper-Gestalt-Arbeit

Ich und Du im Hier und Jetzt! Wenn wir dem, was jetzt gerade körperlich und/oder emotional ist, einen Ausdruck geben können, wird plötzlich vieles klarer. Wir lernen, uns und unsere Gefühle, Gedanken und das, was wir körperlich spüren, besser zu verstehen und in unseren Kontext einzuordnen.

 

Für mehr Informationen können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.