"Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe tägliche Hautpflege und Körperübung (...) und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei! (Hippokrates)


Naturheilverfahren

In meinem medizinischen Handeln orientiere ich mich an der Natur, stelle mir die Frage, wie die Dinge eigentlich von Natur aus gedacht sind.

 

Linderung oder sogar Heilung gab es ja auch schon vor den sicher wertvollen Errungenschaften der Schulmedizin - sozusagen von Natur aus bzw. mit natürlichen Mitteln. In Bezug auf akute lebensbedrohliche Situationen ist die Schulmedizin unverzichtbar. Chronische Krankheiten bedürfen einer besonderen Betrachtung auf allen Ebenen des Menschseins.

 

Die Beobachtung der menschlichen Natur lehrt uns, dass ein Gleichgewicht von Ernährung, Bewegung, Entspannung und Beschäftigung die Grundlage für Gesundheit schaffen kann. Im naturheilkundlichen Ansatz gilt es, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Dabei helfe ich Ihnen gern.

 

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen hier in

  • der Ernährungsmedizin ggf. mit Nahrungsergänzung 
  • der Entgiftung mit sanften ausleitenden Verfahren
  • dem Fasten
  • der Energiemedizin mit dem Sanza-System
  • der Akupunktur/Laserakupunktur
  • der Bewegung
  • der Balance zwischen Anspannung und Entspannung

 

All diese Methoden können natürlich auch ergänzend zu notwendigen schulmedizinischen Maßnahmen angewendet werden. Welche Maßnahmen für Sie sinnvoll ist, erarbeiten wir in einem persönlichen Gespräch.

 

Für mehr Informationen können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.